Ralf Notz | Gesellschafter

Dipl.-Finanzwirt

Geschäftsführer

 


Ralf Notz ist Gründungspartner der Beratungsgesellschaft NotzZoll. Nach dem Studium der Finanzwissenschaften war er von 1986 bis Mitte 1990 in unterschiedlichen Bereichen der Zollverwaltung tätig.1990 hat er einen Lehrauftrag als hauptamtlich Lehrender und Gutachter im Bereich Zolltarif am Bildungs- und Wissenschaftszentrum (seinerzeit Zolllehranstalt) angenommen, bis er im April 1993 als Zollreferent die Leitung des Zollreferats beim Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) übernommen hat. Stellungnahmen zu nationalen, europäischen und internationalen Gesetzesvorhaben sowie die ständige Mitarbeit als Wirtschaftsvertreter im Ursprungsausschuss der Europäischen Kommission in Brüssel sowie ein temporäres Engagement bei der UN/ECE in Genf, Fachvorträge im Bereich des Zoll- und Außenwirtschaftsrechts bei unterschiedlichen Institutionen - u. a. IHKs, der Technischen Akademie oder auch bei Fachverbänden der Wirtschaft - rundeten das Aufgabengebiet ab.

 

Dieser „Berufung“ folgend war er vom 1.1.2002 bis zum 31.12.2013 als geschäftsführender Gesellschafter einer bundesweit tätigen Aus- und Weiterbildungsgesellschaft tätig.

 

Als „Erfinder“ der Seminarreihe „Aktuelle Änderungen im Zoll- und Außenwirtschaftsrecht“ zum jeweiligen Jahreswechsel führt er diese bundesweit angebotene Veranstaltung seit 31 Jahren durch.

 

Tätigkeitsschwerpunkte: Betreuung von Unternehmen in den Bereichen Zoll- und Außenwirtschaftsrecht; Analysen, Optimierungen und Einrichten von Verfahrenseinrichtungen

 

Fachgebiete: Zollrecht, Außenwirtschaftsrecht, Exportkontrolle, Ursprungsrecht, Statistik für Intra- und Extrahandel, Verbote und Beschränkungen im grenzüberschreitenden Warenverkehr, Umsatz- und Verbrauchsteuern