Da mit Ablauf des 30.11.2023 die Übergangszeit für die Etablierung eines vollständigen AES endet, bedarf es der Änderung sowie Neuschaffung von Nachrichten - Ende der Migration(sphase von AES 2.4 auf AES 3.0). Ab dem 01.12.2023 ist die Verarbeitung von Nachrichten in den Formaten AES 2.4 und ATLAS 9.0 fachlich nicht mehr gewährleistet.
Die deutsche Zollverwaltung hat auf das Ende der Migration für das Ausfuhrverfahren und das auch das Versandverfahren hingewiesen mit der ATLAS-Info 0521/20vom 12.10.2023.
„Alle Teilnehmer, die noch nicht umgestellt haben, aber weiterhin am elektronischen Nachrichtenaustausch in diesen Verfahren teilnehmen wollen, sind dringend aufgefordert, noch rechtzeitig vor dem Ende der weichen Migration die Umstellung in Absprache mit ihrem Softwareanbieter bei der Generalzolldirektion -Teilnehmermanagement - zu beantragen.
Die Beantragung der Umstellung ist mindestens fünf Arbeitstage vor dem gewünschten Umstellungstermin mit BIN-Antrag (Formular 0872) oder dem Internetantrag BIN (IA-BIN) bei der Generalzolldirektion - Dienstort Weiden - Teilnehmermanagement vorzunehmen. Darüber besteht die Möglichkeit, den BIN-Antrag (0872) im Zoll-Portal als Dienstleistung unter „Grenzüberschreitender Warenverkehr II" zu nutzen.“