Merkblatt zu Zollanmeldungen, summarischen Anmeldungen und Wiederausfuhrmitteilungen - Ausgabe 2018 - veröffentlicht

Das Merkblatt zu Zollanmeldungen ist DIE Ausfüllanleitung für alle klassischen Zollanmeldungen bei der Ein- und Ausfuhr von Waren. Das Merkblatt ersetzt mit Wirkung vom 1. Januar 2018 das „Merkblatt zu Zollanmeldungen, summarischen Anmeldungen und Wiederausfuhrmitteilungen - Ausgabe 2016“.

 

Es sind diverse redaktionelle Änderungen und Anpassungen vorgenommen worden, die im Wesentlichen aufgrund neuer Rechtsgrundlagen notwendig waren.

 

Alle Änderungen sind in kursiver Schrift gedruckt - dies erleichtert die Auffindbarkeit!

 


Beispiele für die vorgenannten redaktionellen Anpassungen sind sicher die folgenden Passagen:

 

  • Feld 2 - Versender/Ausführer

 

Die als Ausführer angegebene Person muss mit dem in der Ausfuhrgenehmigung eingetragenen Ausführer identisch sein.

 

  • Feld 22 - Währung und in Rechnung gestellter Gesamtbetrag

 

Sind aufgrund der Lieferbedingung vom Verkäufer auch Beförderungs-, Versicherungs- oder andere Kosten zu tragen, sind diese bei der Angabe des in Rechnung gestellten Gesamtbetrags zu berücksichtigen.

 

  • Feld 31 - Packstücke und Warenbezeichnung
                    Zeichen und Nummern - Container Nr. - Anzahl und Art

 

Bei der Ausfuhr/Wiederausfuhr von chemischen Stoffen und Zubereitungen ist die CUS-Nummer der betreffenden Waren anzugeben, wenn diese Gegenstand einer TARIC-Maßnahme im Zusammenhang mit einer CUS-Nummer sind.


 

Die CUS-Nummer (Customs Union and Statistics) ist eine Kennung, die chemischen Stoffen und Zubereitungen im Rahmen des Europäischen Zollinventars chemischer Erzeugnisse (ECICS) zugewiesen wird.

 

Besteht für die betreffenden chemischen Stoffe und Zubereitungen keine TARIC-Maßnahme, kann der Anmelder die CUS-Nummer auf freiwilliger Basis angeben, wobei die Vorlage der CUS-Nummer einen geringeren Aufwand als eine vollständige Beschreibung der Ware bedeuten würde.

 

Hinweis: Die vorgenannten „Beispiele“ sind nur eine kleine Auswahl, die Aufstellung ist nicht abschließend!

 

Das vollständige Merkblatt (192 Seiten) steht zum Download bereit unter http://www.zoll.de/SiteGlobals/Forms/FormularMerkblattSuche/FormularMerkblattSuche_BegriffSuche_solr_form.html?input_=111460>p=111760_list%253D2&resourceId=111598&submit.x=16&submit.y=14&templateQueryStringFum=Merkblatt+Zollanmeldungen&pageLocale=de


Zurück